Einführung des JetBrains AI Assistant: Der Produktivitätsbegleiter für Entwickler

Jul 28, 2023 | Blog, News

JetBrains hat als führender Anbieter innovativer Software-Entwicklungstools aufregende Updates für seine IntelliJ-basierten IDEs und .NET-Tools angekündigt: die Einbindung eines KI-Assistenten.

Dieses revolutionäre Tool ermöglicht es Entwicklern, Programmiercode aus natürlichsprachlichem Text zu generieren, was den Entwicklungsprozess beschleunigt und die Effizienz verbessert.

Die Integration des AI Assistant in die JetBrains-IDEs konzentriert sich auf zwei wichtige Aspekte. Erstens wurde er so konzipiert, dass er sich nahtlos an die typischen Arbeitsabläufe von Programmierern anpasst. Das bedeutet, dass Entwickler mit dem KI-Assistenten über ein spezielles Tool-Fenster interagieren können, in dem sie Gespräche führen, Fragen stellen und an bestimmten Aufgaben arbeiten können.

Zweitens ist der KI-Assistent tief in das Code-Verständnis integriert, eine herausragende Funktion der JetBrains-IDEs. Dadurch wird sichergestellt, dass der KI-Assistent den Kontext, die Strukturen der Programmiersprache und die in der Softwareentwicklung verwendeten Muster versteht.

Hier einige der Funktionen:

    • AI Chat
      Durch Chatten, Stellen von Fragen oder der Beschreibung von Aufgaben/Problemen generiert der Assistent automatisch Code, der in den Editor eingefügt oder zur späteren Verwendung kopiert werden kann.
    • Intelligente Fehlererkennung
      Der KI-Assistent scannt Code in Echtzeit, markiert potenzielle Probleme und bietet hilfreiche Tipps zu deren Behebung. Mit diesem proaktiven Ansatz können Bugs ausgemerzt werden, bevor sie zu Problemen werden.
    • Verbesserte Code-Vervollständigung
      Der KI-Assistent bietet blitzschnelle Code-Vervollständigungen und spart Entwicklern wertvolle Zeit, während sie sich auf die Entwicklung erstklassiger Software konzentrieren.
    • Generierung von Dokumentationen
      Der AI Assistant bietet auch die Möglichkeit, automatisch Dokumentationen für Anweisungen in Sprachen wie Java, Kotlin und Python zu erstellen.

Um auf die Funktionen des AI Assistant zugreifen zu können, müssen sich die Nutzer mit ihrem JetBrains-Konto beim KI-Service von JetBrains anmelden.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Zugang zum KI-Service anfangs begrenzt sein kann, aber nach und nach erweitert wird, um mehr Nutzern die Möglichkeit zu geben, diese erweiterten Funktionen zu nutzen.