Gold für QBS Software als führendes Unternehmen im Bereich Personalmanagement

Mrz 1, 2023 | Blog, News, Ressourcen

Die QBS Technology Group (einschließlich QBS Software) ist sehr stolz darauf, sich als modernes Unternehmen mit einer starken Mitarbeiterausrichtung präsentieren zu können.

Das Unternehmen hat hart daran gearbeitet, um in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) führend zu werden. Dazu gehörten unter anderem die Erreichung der CO2-Neutralität, der Erhalt der B-Corp-Zertifizierung und der Beitritt zur “Science-Based Targets”-Initiative.

Jetzt wurde QBS auch von „Investors in People“ bewertet… Und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir für unser Engagement in unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Gold ausgezeichnet wurden! Dies belegt nicht nur das Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeiter, sondern auch den herausragenden Arbeitseifer des gesamten QBS-Teams. Nur 26 % der vom IIP akkreditierten Organisationen erreichen die Gold-Zertifizierung, daher ist das Team besonders stolz auf diesen Erfolg.

Im Laufe der vergangenen 30 Jahre entwickelte sich Investors in People in 66 Ländern zum weltweiten Maßstab in Sachen Personalmanagement. Dabei wird die Qualität eines Unternehmens gemäß den Rahmenbedingungen des Programms “We invest in people” bewertet. In diesem Zusammenhang werden nicht nur die Mitarbeiter ausführlich befragt. Zusätzlich dazu werden die Ergebnisse verschiedener Unternehmen weltweit miteinander verglichen, um letztlich zukünftige Verbesserungsvorschläge erarbeiten zu können. Je nach Erfolg wird das Unternehmen mit Standard, Silber, Gold oder Platin ausgezeichnet.

Die QBS Technology Group verzeichnete in den zurückliegenden Jahren ein rasantes Wachstum und tätigte während dieser Zeit insgesamt 9 Firmenübernahmen. CEO Dave Stevinson weiß um die Herausforderungen, die mit der Übernahme einer Firma einhergehen, insbesondere in den Bereichen der Mitarbeiterführung und der Unternehmenskultur. Aus diesem Grund investierte der Konzern in Methoden der Post-Merger-Integration und konzentrierte sich auf die Mitarbeiterkommunikation und die Vermittlung der neuen Unternehmenskultur.

Um das Engagement des Unternehmens für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter zu stärken, besuchte Dave Stevinson die Harvard Business School, um ein umfassendes Verständnis zum Thema „erstklassiges Personalmanagement“ zu bekommen.

Infolgedessen hat QBS den Aufbau einer neuen personalbezogenen Organisationsform eingeleitet, mit Schwerpunkt auf die drei Bereiche “Struktur”, “Führung” und ” Arbeitsmittel”.

Struktur: Die Personalabteilung ist in drei verschiedene Bereiche untergliedert: Personalverwaltung, Personalbeschaffung und Managemententwicklung.

Führung: QBS hat mit Paula Reader eine hochkarätige Personaldirektorin ernannt, die die Personalabteilung kommissarisch leitet. Paula Reader bekleidete bereits Führungspositionen innerhalb des Personalwesens bei einer Reihe namhafter Unternehmen, darunter Boodles, Accenture und LSG Lufthansa. Mit ihrer Erfahrung im Personalmanagement und in der Managemententwicklung verfügt QBS über die nötige Kompetenz, um ein leistungsstarkes Team zu formen und zu führen.

Arbeitsmittel: Das Unternehmen hat außerdem in entsprechende Softwarelösungen und Apps wie Cezanne, Microsoft Viva Engage und zusätzliche firmeneigene Tools investiert, um die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter zu erleichtern und zu optimieren.

QBS hat seine Arbeitgeberattraktivität (Employee Value Proposition, EVP) mit führenden Unternehmen wie PwC, Accenture und anderen B-Corporations verglichen. Darüber hinaus erfolgte eine Validierung des EVP mithilfe des Harvard Business School Insights-Modells.

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass dies der Grundstein war, um zu einem der attraktivsten Arbeitgeber zu werden, die es derzeit gibt. In den nächsten 18 Monaten möchte die Firma weitere 42 Maßnahmen umsetzen, um den Mehrwert für die Beschäftigten auf eine neues Level zu heben.

“Wir kümmern uns sehr um unsere Mitarbeiter, weil sich jeder unserer Mitarbeiter auch sehr um unsere Partner und Hersteller kümmert. Dadurch kann die QBS Software überhaupt nur bestehen und ihre Dienstleistungen den Kundenwünschen entsprechend anbieten“, sagt Dave Stevinson. “Das Ganze ist eigentlich ganz einfach. Wir hören unseren Mitarbeitern sehr genau zu, wir beobachten die Besten in der Branche und wir lassen uns von führenden HR-Analysten und Zertifizierungsgremien beraten und kontrollieren.”

Das Engagement von QBS zugunsten seiner Leute unterstreicht das Bestreben, ein leistungsstarkes Team aufzubauen, das Partnern und Herstellern erstklassige Dienstleistungen anbietet.