JetBrains YouTrack jetzt mit erweiterter Zeiterfassung

Jul 29, 2022 | Blog, News, Ressourcen

Die Zeiterfassung in JetBrains YouTrack ist in drei Hauptkategorien gegliedert: Zeitschätzungen, Arbeitsaufgaben und Zeitaufwand.

Eine Arbeitsaufgabe ist ein Eintrag, der einen im Rahmen einer Aufgabe ausgeführten Arbeitsvorgang definiert. Sie enthält Informationen über die ausführende Person, das Datum, die Dauer und die Art der Arbeit. Außerdem steht ein optionales Kommentarfeld zur Verfügung. In einer Arbeitsaufgabe können Sie beispielsweise 4 Stunden Entwicklung erfassen, die Sie gestern geleistet haben. Arbeitsaufgaben werden Tickets zugeordnet, und ein Ticket kann viele Arbeitsaufgaben mit unterschiedlichen Autoren, Typen und Dauern enthalten.

Das Feld „Zeitaufwand“ eines Tickets enthält die Gesamtdauer aller Arbeitsaufgaben, die in diesem Ticket protokolliert wurden.

Neu hinzugefügte Funktionen:

  • Benutzerdefinierte Attribute für Arbeitsaufgaben
    So könnten beispielsweise durch Erfassung des Arbeitsortes Reisekosten abgerechnet, eine Überstundensatz ausgewählt oder die aufgewendete Zeit als abrechenbar markiert werden. Benutzerdefinierte Attribute können beliebig benannt und für jedes Projekt separat verwaltet werden.
  • Zeittabellen für Arbeitsgruppen
    Zeittabellen helfen, die Zeiterfassungsaktivitäten zu verwalten. Ganz gleich, ob der Nutzer sich für eine bestimmte Arbeitskraft oder ein ganzes Projekt interessiert – der gesamte Zeitaufwand ist stets übersichtlich auf einer Seite dargestellt. In YouTrack 2022.2 hat JetBrains die Seite Zeittabellen um einen weiteren Tab erweitert: Arbeitsgruppen. Dieser Tab ist besonders nützlich, um den Zeitaufwand von funktionsübergreifenden Matrix-Teams und Ad-hoc-Arbeitsgruppen effizient zu verfolgen. Je nach Bedarf können beliebig viele Gruppen erstellt werden. Dabei können sowohl Einzelpersonen als auch bestehende YouTrack-Gruppen und -Teams kombiniert werden.
  • Integrierte Importfunktion für Google Tabellen
    JetBrains hat Unterstützung für das Importieren von Ticketdaten aus Google Tabellen hinzugefügt. Dies bedeutet in der Praxis, dass Tickets aus jedem Issue-Tracker importiert werden können, der Daten in einem kompatiblen Format wie CSV oder XLSX exportiert. Die Importfunktion für Google Tabellen kann auch verwendet werden, um viele Tickets auf einmal zu importieren.
  • Farbige Formatierung für Tickets und ArtikelWelche Farbe ist das „neue Schwarz“? Die Entscheidung liegt beim Benutzer! Mit den neuen Auswahlfeldern im Rich-Text-Editor kann Text markiert oder die Schriftfarbe geändert werden. Es ist jetzt einfacher denn je, die Aufmerksamkeit der Leser*innen auf die wichtigsten Teile der Ankündigung oder der Funktionsanfrage zu lenken. Als Bonus haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Bilder direkt im Rich-Text-Editor zu bearbeiten. So können Bilder zugeschnitten, hervorgehoben, bemalt oder verwischt werden, um Tickets und Artikel informativer zu gestalten.

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