TeamViewer Remote: Es ist Zeit für eine neue Ansicht

Apr 26, 2023 | Blog, News

TeamViewer hat große Neuigkeiten! Heute wurde die neue TeamViewer-Plattform live geschaltet.

Die vollständig webbasierte Plattform verfügt über eine komplett neu gestaltete Oberfläche und ist jetzt von jedem Gerät aus erreichbar.

Was hat sich genau geändert?

Neue Benutzeroberfläche und Web-Client

TeamViewer New User Interface & Web Client

Das neue Design der Benutzeroberfläche ist eine große Veränderung und ein Schritt nach vorne im Vergleich zu TeamViewers früherer UI/UX.

✓ Modernes Look & Feel – Die neue und aktualisierte Designsprache bringt ein frisches Look & Feel in das Produkt und spiegelt die Qualität des TeamViewer Service wider.
✓ Web First – Der neue Web-Client schließt die Lücke zwischen Desktop und Browser und ist jetzt voll funktionsfähig.
✓ Verbesserte Produktivität – Die wichtigsten Funktionen sind neu durchdacht und mit wenigen Klicks erreichbar.

TeamViewer Support-Sitzungen statt ID & Passwort

Die Weitergabe von Passwörtern per Telefon oder Chat ist nicht mehr zeitgemäß. Support-Sitzungen sind eine sicherere und intuitivere Methode, um eine Verbindung herzustellen.

✓ Intuitiv – Beide Parteien müssen eine4 Support-Sitzung betreten, ähnlich wie z. B. bei Meeting-Tools wie MS Teams.
✓ Sicherheit – Support-Sitzungen kommen ohne IDs und Passwörter aus, die wiederverwendet, fotografiert, usw. werden könnten.
✓ Einladungen – Link und Sitzungscode können über verschiedene Kanäle wie WhatsApp oder direkt per E-Mail geteilt werden.
✓ ID & Passwort können weiterhin verwendet werden – Benutzer, die ID & Passwort bevorzugen, können diese Art des Aufbaus einer Remote-Sitzung weiterhin Sitzung nutzen. Sie werden in einem separaten Menü angezeigt, wo sie nicht von einem “Passanten” erfasst werden können.

TeamViewer Support Sessions instead of ID & Password

Informationen über die Experten

TeamViewer Expert Information

TeamViewer Remote bietet mehr Informationen über die Identität des sich verbindenden Experten, bevor die Fernsitzung gestartet wird.

✓ Transparenz – Teilnehmer sehen, von wo aus sich der Experte verbindet, sehen seine E-Mail-Adresse und ob er eine lizenzierte oder eine kostenlose Version verwendet.
✓ Vermeidung von menschlichem Versagen – Eindeutige Meldungen, die den Teilnehmer auffordern, bei der Annahme von eingehenden Fernsitzungen Vorsicht walten zu lassen.
✓ Verhinderung von Missbrauch – Experteninformationen helfen dabei, böswillige Akteure zu identifizieren, um zu verhindern, dass sie Zugriff auf das Gerät eines Teilnehmers erhalten.
✓ Vertrauen – Unternehmen können eine leistungsstarke Fernzugriffslösung anbieten, da sie wissen, dass diese zusätzliche Transparenz das Bewusstsein der Benutzer erhöht.

Anmeldemaske, Social Login und geführtes Onboarding

TeamViewer Remote erfordert ein Benutzerkonto und bietet die Möglichkeit, sich mit einem bestehenden Microsoft- oder Google-Konto anzumelden.

✓ Verhinderung von Missbrauch – Ein Anmeldemaske schreckt böswillige Akteure von der Nutzung der Plattform ab und macht TeamViewer insgesamt sicherer.
✓ Persönlicher Encryption Key – Bei Verwendung eines bestehenden MS- oder Google-Kontos werden Nutzer aufgefordert, einen zusätzlichen persönlichen Schlüssel festzulegen. Sollten ihre MS- oder Google-Kontoinformationen bekannt werden, ist ihr TeamViewer-Login trotzdem geschützt.
✓ Geführtes Onboarding – Nutzer erhalten ein geführtes Onboarding, das sie auch auffordert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung einzurichten, um Fehlkonfigurationen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.

TeamViewer Account Gate, Social Login, and Guided Onboarding

Integrierte Fernüberwachung und -verwaltung

TeamViewer Integrated Remote Monitoring and Management

Remote-Geräteüberwachung, Asset- und Patch-Management sind in den TeamViewer Remote Client integriert, so dass IT-Experten alles was sie brauchen an einem Ort haben.

✓ Geräteüberwachung – Bietet eine frühzeitige Erkennung von Problemen in der IT-Infrastruktur und sendet Warnungen, wenn ein Gerät die Aufmerksamkeit eines Experten erfordert.
✓ Asset Management – Bietet einen Überblick über die gesamte eingesetzte Hardware und Software, zieht Echtzeit-Geräteinformationen wie IP-Adresse, Betriebssystem usw.
✓ Softwareverteilung – Experten können Software auf mehrere Geräte gleichzeitig verteilen. Die Installationen werden geräuschlos im Hintergrund ausgeführt, ohne dass die Endbenutzer gestört werden.
✓ Patch-Management – Erkennt Schwachstellen aufgrund veralteter Software und ermöglicht es dem Experten, fehlende Patches manuell oder automatisch zu verteilen.
✓ Integrierte Erfahrung – Die Fernüberwachungs- und -verwaltungsfunktionen sind über den TeamViewer Remote Client leicht zugänglich.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.