Transformation der Arbeitswelt: Remote-Work ist keine Übergangslösung

Jul 29, 2022 | Blog, News, Ressourcen

Eine Umfrage von AnyDesk hat ergeben, dass das Arbeiten remote oder zumindest in einer hybriden Umgebung so beliebt geworden ist, dass viele Arbeitnehmer kündigen würden, wenn dies nicht mehr möglich wäre.

Philipp Weiser, Geschäftsführer des Remote-Software-Anbieters AnyDesk, sagt, das Unternehmen habe im April 800 Arbeitnehmer in Deutschland und den USA befragt und 59 % der Befragten gaben an, dass sie kündigen würden, wenn Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit nehmen würden, remote zu arbeiten.
“Remote- und hybride Arbeitsformen werden sich weiterhin positiv auf die Produktivität, die Flexibilität und die Mitarbeiterzufriedenheit auswirken”, so Weiser.

Laut Silke Hoersch, Vice President of Marketing and Business Development bei AnyDesk, sind es eher Frauen, die dies sagen würden.
“Jeder weiß, dass Remote- und Hybridarbeit für viele ein Muss ist, aber die Tatsache, dass 68 % derjenigen, die wahrscheinlich kündigen würden, Frauen sind, ist wirklich erstaunlich und zeigt, wie wichtig es ist, sich mit den Details der Remote-Arbeit zu beschäftigen, um ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten”, fügte Hoersch hinzu.

Weiser weist darauf hin, dass Fernarbeit auch mit Sicherheits- und Compliance-Bedenken verbunden ist. Über 35 % der Befragten gaben an, dass sie “ziemlich oft” IT-Probleme haben, 29 % berichteten über einen Mangel an klaren Compliance- und Sicherheitsrichtlinien in ihren Unternehmen.
“Unsere Studie über die Erfahrungen digitaler Mitarbeiter liefert Unternehmen verwertbare Erkenntnisse direkt von Remote- und Hybrid-Mitarbeitern selbst und gibt ihnen Anregungen”, so Hoersch.

Die Umfrage wurde in einer Zeit durchgeführt, in der immer mehr Firmen ihre Mitarbeiter aufgrund des Abklingens der Pandemie zur Rückkehr ins Büro aufgefordert haben. Covid-19 war laut AnyDesk ein “Inkubator” für Remote- und flexible Arbeitsmodelle.

Entdecken Sie AnyDesk