Wie Ihr Unternehmen von Remote Access profitieren kann

Jul 17, 2023 | Blog, News, Ressourcen

Technisch bedingte Probleme können für Unternehmen eine Menge Ärger bedeuten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut Sie und Ihre Mitarbeiter vorbereitet sind. Manche Probleme sind einfach zu kompliziert, als dass Ihre Mitarbeiter sie selbst lösen könnten. Auch wenn Kunden mit Ihren Produkten interagieren, können sie auf Probleme stoßen, die ein Anruf bei Ihrem Support-Team nicht lösen kann. An dieser Stelle kommt Remote Access z.B. mit Hilfe von RealVNC ins Spiel.

Was ist Remote Access?

Remote Access oder auch Fernunterstützung ist eine Form des Supports, die es IT-Technikern ermöglicht, sich aus der Ferne mit einem PC oder einem anderen Gerät zu verbinden.

Im Normalfall würden Mitarbeiter oder Kunden die Techniker per Telefon konsultieren und ihr Problem beschreiben, damit der Mitarbeiter des Support-Teams in der Lage ist, auf Grundlage der Informationen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abzugeben. In manchen Situationen war es sogar nötig, dass die IT-Techniker Mitarbeiter oder Kunden persönlich aufsuchen, um eine Lösung für das Problem zu finden. All das ist zeitintensiv und kann das Unternehmenswachstum bremsen.

Mit Hilfe von Remote Access Lösungen ist es dem Support-Mitarbeiter möglich, direkt Hand anzulegen. Denn bei Bedarf hat er die Möglichkeit, das Gerät des Anwenders aus der Ferne zu steuern, nachdem dieser Support angefordert hat. So kann einem Problem leicht auf den Grund gegangen und das Gerät schneller zum Laufen gebracht werden.

Dabei beschränkt sich die Fernunterstützung nicht nur auf den Support, sondern kann auch dazu genutzt werden, neue Mitarbeiter einzuarbeiten oder Kunden bei der Einführung in eine neue Software zu helfen. Neue Benutzer können Techniker problemlos einweisen, indem sie die Steuerung des Geräts übernehmen.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Kostenersparnis
Gerade wenn der technische Support persönlich vorbeikommen muss, können durch Reisekosten hohe Kosten entstehen. Bei wiederholten technischen Problemen, können sich die Kosten schnell summieren. Remote Access spart durch die Lösung der Probleme aus der Ferne aber nicht nur Reisekosten, sondern kann auch zur Kostensenkung beitragen, da Ausfallzeiten reduziert werden können.

Höhere Kundenzufriedenheit
Fernunterstützung kann zu einer verbesserten Kundenerfahrung beitragen, da Probleme schneller gelöst werden können. Das bedeutet, dass weniger Telefonate geführt werden müssen und sich außerdem die Zeit in Warteschleifen reduziert, da Kundenprobleme auf Anhieb gelöst werden können.

Erhöhter Zugang
Remote Support stellt sicher, dass Mitarbeiter standortunabhängig effektive Unterstützung erhalten. Dies ist gerade im Hinblick darauf spannend, da schätzungsweise 31% der Arbeitgeber inzwischen die Arbeit aus der Ferne erlauben. Gerade hier ist es teuer und unproduktiv, Techniker persönlich zu dem Mitarbeiter zu schicken.

Effizienz und Produktivität
Wir haben gezeigt, dass die Fernunterstützung eine viel schnellere Methode der Unterstützung sein kann. Für die Mitarbeiter können sich IT-bezogene Probleme stark auf die Produktivität auswirken. Während der Ausfallzeiten kommt die Arbeit ins Stocken und der Fortschritt bei der Erreichung der Ziele wird aufgehalten. Die Fernunterstützung sorgt für weniger Ausfallzeiten und damit für weniger Beeinträchtigungen der Mitarbeiter. Die Benutzer erleben außerdem eine effizientere Vorgehensweise und erhalten bessere Erkenntnisse darüber, wie sie Probleme in Zukunft vermeiden können.

Austausch von Wissen
Remote Assistance gewährleistet den Zugang zu Experten für jeden von überall auf der Welt. So können auch Kunden, die weit entfernt von einem physischem Support leben, im Handumdrehen Hilfe von IT-Experten erhalten können, um schnell Ratschläge zu erhalten und neue Systeme sicher nutzen können.

RealVNC: Neue Preise und Pakete

Vier neue Pakete ersetzen die aktuellen Pläne Home (kostenlos), Professional und Enterprise und machen das Angebot noch flexibler:

    • Essentials: das Einstiegspaket für gewerbliche Einzelanwender und Profis
    • Business Plus: ideal für kleine Teams und KMUs
    • Business Premium: bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen und richtet sich an mittelgroße und große Unternehmen, die in Branchen tätig sind, in denen die Einhaltung von Vorschriften von entscheidender Bedeutung ist
    • Enterprise: bietet den vollen Funktionsumfang von RealVNC und richtet sich an Organisationen mit größeren, komplexeren Bereitstellungen

RealVNC ermöglicht es Kunden jetzt auch, pro Gerät oder pro Benutzer zu kaufen.